Über mich

Hallo, ich bin Cindy.

Geboren wurde ich 1977 in Dinkelsbühl. Mein Mann und ich haben vier wunderbare Kinder im Alter zwischen 19 und 4 Jahren. Zu unserer Familie gehört auch ein Sternenkind. Zusammen mit unseren zwei Hunden leben wir in Frankenhardt in der Nähe von Crailsheim und Schwäbisch Hall.

Nach meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 2001 im Diakoniekrankenhaus in Schwäbisch Hall war ich zunächst auf verschiedenen Säuglings- und Entbindungsstationen und später in der häuslichen Intensiv-Kinderkrankenpflege tätig. 2016 habe ich an der Schulung ,,Stillen und Stillberatung“ beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation teilgenommen. Seit 2017 arbeite ich außerdem als Babymassagekursleiterin. Ehrenamtlich leite ich den Eltern-Kind-Treff der Caritas. 2023 habe ich mich zur Doula und zum Babycoach ausgebildet und eine Fortbildung in traumasensibler Geburtsbegleitung gemacht. Die Ausbildung zur ayurvedischen Schwangerschafts- und Wochenbettmassage habe ich 2024 absolviert.

Durch meinen Beruf begleite ich schon lange Mamas mit ihren Babys nach der Geburt. Es sind immer wieder Frauen dabei, die mir von ihren Geburtserlebnissen berichten: Geburten, die nicht so verliefen, wie sie es sich gewünscht hatten, und Geburten, die mit Komplikationen und Eingriffen verbunden waren. Häufig fühlten sich die Frauen alleingelassen und unverstanden. Da ich selbst zwei schwierige Schwangerschaften und Geburten erlebt habe, kann ich diese Gefühle sehr gut verstehen und teilen.

Mein innerer Wunsch, werdende Mamas schon während der Schwangerschaft und bei der Geburt zu begleiten, wurde dadurch immer stärker. Mein Ziel ist es, dass mehr und mehr Mamas mit einem Strahlen im Gesicht und glänzenden Augen von ihren Geburten berichten können.

Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge – es ist Staunen, Hoffnung, Traum aller Möglichkeiten.

 

Eda J. LeShan

Was Kundinnen über mich sagen...

Cindy hat mich während meiner ersten Schwangerschaft prima unterstützt. Ich konnte sie alles fragen, was mir unklar war und sie hat mich geduldig, empathisch und mit vielen praktischen Tipps unterstützt und mir so die Unsicherheit nehmen können.

- Viola -

Bei meiner ersten Geburt war es mir wichtig, dass mich jemand begleitet, da es bei meinem Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht sicher war, ob er dabei sein kann. ... Cindy hat mich vor der Geburt besucht und mir Tipps gegeben. Wir sind durchgegangen, was für mich bei der Geburt wichtig sein könnte und was meine Sorgen diesbezüglich sind. ...  Im Krankenhaus in Crailsheim, in dem sie bereits gearbeitet hat und sich gut auskennt, habe ich entbunden. Sie hat im Krankenhaus ein gutes, ruhiges Klima ausgestrahlt, mich ermutigt und gut unterstützt. ... Ich hatte eine schöne Wassergeburt, die mit ihrer Hilfe in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden konnte. ... Ich bin sehr dankbar, Cindy bei der Geburt dabei gehabt zu haben und kann das nur jedem herzlich empfehlen. 

- Linda -

Cindy hat mir bei akuten, sehr starken Schmerzen beim Stillen, 6 Tage nach der Geburt, sehr schnell und zuverlässig geholfen. Sie hat sich direkt am nächsten Tag Zeit genommen und mich Zuhause besucht. Ihre Ratschläge haben super geholfen und so war ich nach ein paar Tagen schmerzfrei. Hierfür bin ich Cindy sehr dankbar.

- Nicole -

Wir haben Cindy Novák als sehr freundliche, offene und empathische Person kennengelernt. Als sich unsere Wege kreuzten waren unsere Themen Beruhigungs-/Einschlafstillen und dann auch Abstillen. Cindy ging ganz individuell auf uns und unsere Bedürfnisse ein und gab uns hilfreiche Tipps, die es für mein Baby und mich viel entspannter machten. Schade, dass wir sie nicht schon früher kennengelernt haben. Ich kann Cindy jeder (werdenden) Mama nur empfehlen.

- A. mit L. -

Ich war mit meiner Tochter zur Babymassage bei Frau Novak. Wir hatten uns von Anfang an sehr wohl gefühlt, denn Sie weiß wo von Sie spricht das merkt man und als gelernte Kinderkrankenschwester hat Sie so viel Wissen und Tipps die einfach für uns Gold wert waren. Nach dem Massage Kurs hatten wir einen weiteren Termin zur Beikost Einführung, auch dieser lief professionell und informativ ab. Als ausgebildete Doula würde ich mir Frau Novak in jedem Fall bei einer weitern Schwangerschaft vormerken.

 - Stefanie - 

Liebe Cindy, wir haben dich kennengelernt durch deinen Massagekurs für Säuglinge. Jede Kursstunde bei dir, hat uns jedes Mal aufs Neue entspannen lassen. Es war sehr einladend und man hatte gleich ein warmes Gefühl. Die Massage konnte man super zuhause umsetzen und unserem Kind hat es zu den Abendstunden sehr gut getan/geholfen. Du warst für jede Frage offen. Schade, dass die Kinder so schnell wachsen, sonst hätten wir immer wieder gerne einen weiteren Kurs bei dir besucht. Danke dir für tolle Zeit.

- Lisa -

Ich habe bei Cindy schon mit meinem großen Sohn die Babymassage besucht. Am besten gefallen hat mir die liebevolle, und geschützte Atmosphäre. Schon wenn man den Raum betreten hat, hat man sich willkommen gefühlt. Es wartete immer eine kleine Nervennahrung für uns Mamas auf uns und in der Raummitte wurde immer etwas Schönes für uns vorbereitet: Kerzen, Blumen, Bilder... Der Austausch mit anderen Mamas tat immer gut, zumal Cindy auch immer offen war für unsere Themenvorschläge neben der Babymassage und unsere Anliegen. ... Cindy ist ein absoluter Herzensmensch und ich bin sehr dankbar, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und wir uns kennenlernen durften. ... Als ich dann mit Kind Nummer 2 schwanger wurde, war klar, dass wir die Babymassage wieder bei Cindy machen wollten. 

- Jessica - 

Ich habe bereits mit meiner großen Tochter den Babymassagekurs von Cindy besucht und habe mich sehr wohl gefühlt. Im Vordergrund des Kurses von Cindy steht eine schöne gemeinsame Zeit mit dem Baby. Sie dekoriert die Kreismitte passend zur Jahreszeit, die Babys haben es warm und gemütlich und sie hat zu Fragen rund ums Baby immer eine Antwort oder passende Literatur. Cindy denkt auch immer an uns Mamas (Papas). Sei es zu Beginn der Stunde mit einer Entspannungsübung oder mit einer Flasche Wasser. Vielen Dank für die schöne, entspannte Zeit!

- Melina -

Ich war mit meinem Sohn beim Babyyoga. In dieser Stunde wurde mit den Babys kleine Dehnübungen und Bewegungsübungen durchgeführt. Mein Sohn liebte die Bewegungseinheit sehr und es war toll.

- M. -

Es war eine sehr schöne Yogastunde. Mein kleiner Mann hat es sehr genossen, er ist am Ende sogar eingeschlafen. Die Yogaübungen konnte ich gut zusammen mit ihm umsetzen. Die Atmosphäre war auch sehr schön. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

- Lissy -

Dein Kontakt zu mir

Gerne schreibe mir eine Email oder rufe mich an.
Ich freue mich schon darauf Dich kennenzulernen .

Telefon

0160 9313 1259

Email

cindy.novak29@gmail.com